Cochlea Implantat Selbsthilfegruppe Ruhrgebiet Nord

 

Die Selbsthilfegruppe von Erwachsenen Cochlea Implantat- Trägern besteht seit 2002. Gegründet wurde sie von Elvira Mager. Im Januar 2013 übernahmen Karin und Karl-Heinz Rissel  die Gruppe und waren behilflich bei allen auftretenden Problemen, des weiteren kümmerten sie sich um die Darstellung der Gruppe in der Öffentlichkeit. Seit Januar 2018 hat die Gruppenleitung erneut gewechselt, als neuer Gruppenleiter hat nun Ingolf Köhler übernommen und führt die Gruppe in gewohnter Weise weiter.

Warum ist eine Selbsthilfegruppe so wichtig?

Der Grund, sich an eine Selbsthilfegruppe zu wenden, entsteht oft aus der Not heraus.

Ganz wichtig sind  die vielen Informationen und Erfahrungsberichte der betroffenen Personen und  interessante Vorträge. Durch Gespräche und umfassende Informationen vermitteln wir wichtige Entscheidungshilfen. Sollten sie sich also mit dem Gedanken-"Cochlear Implantat" beschäftigen sind sie bei uns herzlich willkommen!

Neben den regelmäßigen Treffen im Lukaszentrum Raesfeld (jeden dritten Samstag, alle zwei Monate) finden auch gemeinschaftliche Veranstaltungen statt. Es ist ein offenes Treffen für Betroffene und Angehörige. Jeder kann ohne Verpflichtung teilnehmen und ist  immer gerne gesehen!